Pfarre Allerheiligen-Zwischenbrücken
 
miteinander reden - miteinander feiern - füreinander da sein!
Übersicht arrow Artikelübersicht arrow Beiträge arrow Presseaktikel arrow 13 Diakone sprachen mit ihren Frauen das "Ich bin bereit" - Sonntag vom 15.Nov.2009
Hauptmenu
Übersicht
unsere Gemeinde
Artikelübersicht
Links- & Newsfeeds
Downloads
Anmeldung
alle Pfarrtermine (neu)
Infoübersicht
13 Diakone sprachen mit ihren Frauen das "Ich bin bereit" - Sonntag vom 15.Nov.2009 PDF Drucken

Image13 Diakone sprachen mit ihren Frauen das "Ich bin bereit"

Durch Handauflegung und Gebet
hat Kardinal Christoph Schönborn am 8. November im Stephansdom dreizehn bewährte Männer zu ständigen Diakonen für die Erzdiözese Wien geweiht.

Es war ein eindrucksvolles Bild als die Kandidaten gemeinsam mit ihren Ehefrauen im Altarraum versammelt waren und ihre Bereitschaft erklärten - zum Dienst als Diakone und dazu, ihren Ehemann in diesem Bemühen zu unterstützen.

"Euer Dienst ist im Gleichnis von der armen Witwe von Sarepta (Mk. 42.12) sehr genau beschrieben", betonte der Kardinal in der Predigt. Wichtig ist "die Aufmerksamkeit für die Armen, die versteckte Not, die so leicht übersehen wird, die Not der Zeit, zu erkennen. Aber auch die wahre Größe sehen zu lernen: die stille Hingab, die Großherzigkeit, die keinen Lärm macht, die einfach das Leben einsetzt, die stillen Helden des Alltags - wie diese Witwe."
Zugleich warnt er die frisch geweihten Diakone vor der Heuchelei und dem falschen Klerikalismus "Nicht auf die langen Gewänder, das groe Getue und den Ehrenplatz soll es euch ankommen, sondern mit Jesu Augen die Witwe zu sehen und selber das Leben einzusetzen.

Im Anschluß waren alle Mitfeiern - den zu einer Agape in den Arkadenhof der erzbischöflichen Palais zur Begegnug bei Wein und Brot eingeladen, wobei die Gäste bereits von den nächsten Kandiadaten für den Diakonat persönlich bewirtet wurden.
veröffentlicht von lin aus "Der Sonntag" am 15.Nov.2009 am Freitag, 13. November 2009

1314 Aufrufe
 
Impressum
© 2017 Pfarre Allerheiligen-Zwischenbrücken
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
Designed by CW